… überhört Amira die Klagen eines wohlhabenden Mannes, dem offenbar irgendein unglückliches Missgeschick passiert ist, der aber auch, so konnte sie heraushören, mit dem gesuchten Gundular Bosvani bekannt ist. Eine günstige Gelegenheit sehend bietet Amira dem Mann ihre Hilfe an und macht sich gleich am nächsten Tag auf den Weg dem Musicus, der offenbar ein goldenes Kettchen gestohlen hat und nun behaupten will, er habe es nach einer Liebesnacht mit Horthulanis Frau behalten, wenn dieser nicht 20 Horasdor zahlt.
Doch es kommt natürlich alles anders als Amira denkt, denn schon bald sieht sie sich in einem ziemlichen Gewissenskonflikt, wem nun besser zu helfen sei, ist die junge Frau doch mit Horthulani nur verheiratet worden und liebt eigentlich den jungen Musicus. Nur ein Heiratsvertrag hindert sie daran sich von Horthulani loszumachen. Wie es ihre Art ist entscheidet Amira nach ihrem persönlichen Vorteil, verspricht ihr doch die junge Frau des Händlers und Geliebte des Musicus eine Karte für einen Ball, zu dem auch Gundular Bosvani geladen ist. Amira bricht also in das Haus Horthulanis ein und raubt die Heiratsurkunde, das Dokument, welches die junge Frau in den goldenen Käfig gesperrt hatte.
So gesehen lief alles wie geschmiert, das junge Paar konnte sie so glücklich wie nie machen und selbst die Karten abstauben, aber die Diebesgilde war offenbar auch nicht ganz uninteressiert an der ganzen Geschichte bzw. hatte es auf die Eintrittskarten für den Ball abgesehen und so nahm ein Mitglied der Gilde, ein direkter Unterstellter Niam von Bosparans, die von Vinsalt aus auch die Diebesgilde in Kuslik führt, sich Amira an und wollte sie seinerseits in seinen Plan einspannen, den er ihr natürlich nicht mitteilte. Amira, nicht umsonst Assasinin, nahm den Auftrag den Gastgeber zu ermorden an, und bereitete sich so auf die Festlichkeit vor, nichts ahnend, dass die Diebesgilde Mitwisser nach begangener Tat gerne aus dem Weg geräumt sieht…
Neue Bekannte
Der Musicus Endrigo Montazzi und seine Geliebte Aranola Horthulani, außerdem hat sie sich den Respekt des unbekannten Schwarzhaarigen gesichert, der sie für nicht allzu gefährlich hält.
Feinde
Sulvodan Horthulani, Zigarrenmannufakturbesitzer und einflussreicher Bürger Kusliks, der natürlich (zurecht) Amira in Verdacht hat, die Heiratsurkunde gestohlen zu haben.
Nebenhandlungen
Die Kusliker Diebesgilde lässt sich nicht gerne bei der Arbeit stören…