Die Helden stolpern auf ihrer Reise über ein junges Mädchen, das als Hexe beschuldigt, vor dem Inquisitor flüchtet (genaue Handlung im Kaufabenteuer „Der Inquisitor“).
In Trackenborn werden die Helden in die aufgeheizte Stimmung hineingezogen. Nach einer scheinbaren Allianz mit den Leuten des Edlen von Trackenborn und des Inquisitors machen sie sich daran in einer Nacht und Nebel Aktion mithilfe der Hexen die gefangene Müllerfamilie aus der Burg zu befreien und zu flüchten. Nachdem sie die Müllersfamilie gen Osten geschickt haben (nachdem Rondrian ihnen 50 Dukaten überlassen hat) erklettern die Helden den Schwarzfall und durchqueren gemeinsam mit dem Echsenmenschen die Klamm. Im Tal finden die Helden die Höhle des Drachen und werden in die Gerichtsverhandlung verwickelt.
Nachdem auch diese Episode überstanden ist werden die Helden entlassen und bekommen von Archon Megalon sogar ein Geschenk überreicht. Ein Notizbuch mit echsischen Glyphen, die er bei seiner Suche nach den Ursprüngen Eschins vom Quell angefertigt hatte. Dieses Buch kann den dreien in der Binge noch den Hals retten.
Neue Bekannte
Mirio, der Schankbursche aus dem Trackenborner Gasthaus. Seine Schwester Ninella ist eine echte Hexe und gehört zum Zirkel der Hexen des grünen Tals. Die Hexen sind der Hilfe der Helden sehr dankbar. Die Müllersfamilie hat wahrscheinlich gemischte Gefühle für die Helden. Zwar wurden sie gerettet, aber müssen sich ein neues Leben aufbauen.
Errungenschaften
Die Helden erhalten durch die Hexen das letzte Drachenauge, das in einer Klamm oberhalb eines Wasserfalls liegt. Mithilfe der Hexen gelangen die Helden ins geheime Tal.
Feinde
Der Inquisitor sieht in den Helden eine potentielle Gefahr und macht nach ihrem Verschwinden Jagt auf die drei. Er denkt über eine Flucht nach, seine Goldgier hindert ihn allerdings daran sein erträgliches Geschäft aufzugeben.
Nebenhandlung
Nachdem die Helden das geheime Tal betreten haben, klärt sich endlich das Geheimnis der Drachenaugen. In einer Gerichtsverhandlung, in der die Helden den Wert der Menschheit unter Beweis stellen müssen, klärt sich auf, dass sie in den Ereignissen der letzten Monaten nur Spielsteine der Wettenden Archon Megalon und dem Drachengeist Corfanae.
Irdisches
(Aus der Lanan-Chronik) „Zweiter Tag unserer Wochenendsession November 2006 nach Beendigung des Abenteuers „Der Inquisitor“ am Sonntag. Gleiche Konstellation und direkter Anschluss an das letzte Abenteuer mit Wiebke als Hexe Mirja und Jens als Druide. Wir haben beschlossen eine längere und konkretere Sache draus zu machen und dies als Zweitkampagne zu spielen.“