Amira, Jan Helmisch und Banje kommen der Frau auf die Spur, die scheinbar das Buch aus dem Grab entwendet hat.
Sie arbeitet unter dem Namen Irina Paligan und scheint eine veritable Erpresserin o. ä. zu sein. Im Schlund können die drei zusammen mit dem Utulu-Krieger einen Kontakt mit der Frau herstellen. Banje verfolgt sie bis zu ihrer Wohnung an einer der Terassenstufen, Amira trifft sie am nächsten Tag im Park. Währenddessen brechen Jan, der Utulu und Banje in die Behausung der Hexe ein. Leider ist sie zu früh wieder zurück und ihr gelingt es alle vier (auch Amira) mithilfe eines magischen Ringes in ihre Gewalt zu bringen. Das Na-Pam-Pam allerdings kann Magister Luminov in Sicherheit bringen.
Verhandlungen gelangen zu keinem sinnvollen Abschluss und so will die Hexe die vier Gefangenen schmoren lassen. Da kommt ihnen der Zombie-Krieger, der Wächter des Na-Pam-Pam zu Hilfe und befreit sie.
Die Hexe indes hat Amiras Haus einen Besuch abgestattet um mehr über ihre neuen Feinde zu erfahren. Dort wird sie von den Helden gestellt und in die Flucht geschlagen. Die Helden suchen Luminov und geben dem Wächter das Buch zurück.
In der darauffolgenden Nacht leidet Banje unter einem Alptraum und wird von der Hexe ausgefragt, die ein Haar von ihm als Fokus benutzt. Mit Amira und Gormasch bricht er zum Grabmal auf um den Wächter zu warnen.
In der Gruft treffen die Helden aber nicht auf den Utulu-Krieger sondern auf die Hexe. Sie teleportiert sich in Sicherheit, nicht ohne die Helden mit Andeutungen über „die Tragweite ihres Tuns“ und „große Dinge“ zu verunsichern …
Am nächsten Tag schleicht sich Banje ins Akademienviertel um den Lebensort seines Todfeindes herauszufinden oder sogar um Alara selbst zu finden. Dabei hilft ihm eine junge Scholarin und gibt ihm nützliche Informationen. Sie begleitet Banje sogar zum Haus von Dego Rezzabu. Doch allein traut sich Banje nicht in das Haus einzubrechen, zumal er hofft auf anderem Wege weitere Informationen zu erhalten. So wendet er sich abermals an Amira, die sich offensichtlich in solch diplomatischen Dingen auskennt. Gemeinsam spazieren sie als junges Paar durch das Akademienviertel und kommen tatsächlich mit einer Bediensteten ins Gespräch. Rezzan al Sheik ist wieder einmal auf Reisen, so erfahren die zwei. Er wird in ca. einem Monat wieder in Al Anfa sein.
Entschlossen brechen die zwei Nachts ins Haus ein, können Alara aber nicht finden. Dafür entwenden sie einen Dolch und Armschienen. Banje durchstößt mit Rezzans Nachtwind dessen Schreibtischstuhl.
Abenteuerpunkte
Banje (1. Stufe) – 250 AP, spezielle Erfahrungen in Gassenwissen, Schleichen, Mohisch und Selbstbeherrschung (außerdem Fußfeger ergänzt – hatte ich mit Beinarbeit verwechselt und interpretier das jetzt einfach als „geübt“)
Irdisches
Spielleiter Lars – Wochenende vom 12. Oktober in Bünde. Samstag mit Lars, Wiebke und Jens, Sonntags Geplänkel mit Wiebke und Lars, z. B. den Einbruch ins Haus.