Amira wird von Irina Paligan, der zukünftigen Gemahlin ihres Vaters angeheuert einen kleinen Spitzelauftrag zu übernehmen.
Dabei geht es darum, herauszufinden, warum ein Schiff, das eigentlich in AlAnfa einlaufen sollte, stattdessen in einer Bucht in der Nähe der Stadt halt gemacht hat und quasi versteckt gehalten wird. Amira wird beauftragt das seltsame Verhalten zu erkunden. Nachdem die beiden das Anwesen verlassen hatten, wurden sie von jemandem (War ein Moha-Junge in zerfetzter Stadt-Kleidung, der innerhalb von Alanfa als Sklave / Botenjunge durchgehen würde. Wenn er wirklich ein Sklave war, dann genießt er hohes Ansehen von seinem Herrn, da er sich außerhalb der Stadtmauern alleine bewegen darf.) verfolgt, aber Banje gelang es nicht, den Verfolger zu schnappen, machte der sich doch durchs Dickicht des Dschungels davon.
Amira und Banje machen sich also Nachts auf in die Haibucht (gewappnet mit einem speziellen alchimistischen Gebräu namens Haischreck) um dem Schiff einen Besuch abzustatten. An Bord finden sie heraus, dass das Schiff auf einen starken Regenguss in genau der Nacht wartet um an Land zu gehen und einen wertvollen Gegenstand von Bord zu schaffen (diese Information erhielten die zwei aus dem gefundenen Logbuch).
Die beiden finden heraus, dass es sich bei dem Artefakt, dass auf dem Schiff versteckt ist, um den sagenumwobenen Meeresquell handelt, ein Artefakt, das unablässig Wasser ausspuckt. Das Artefakt soll augenscheinlich in einem Täuschungsmanöver von Bord gebracht werden, denn es werden zwei genau identische Pakete vorbereitet. Das eine wird schwer bewacht, das zweite bleibt recht unauffällig. Amira und Banje schaffen es allerdings, die Pakete genau zu vertauschen. Banje hat (mittlerweile) auch herausgefunden, das Rezzabu al Sheik mit der Bergung des Artefaktes zu tun hatte und auf dem Schiff ist (Rezzan wartete im Hafen).
Durch die Vertauschungsaktion spielen Banje und Amira das Artefakt dem Patriarchen Amir Honak direkt in die Hände. Rezzabbu ist außer sich vor Wut. Zu allem Überfluss scheint es, dass er Banje, als sich deren Wege wieder kreuzen, auch noch erkennt. Zwar können Amira und er fliehen, aber schon am nächsten Tag hängen in ganz Al Anfa Steckbriefe herum, auf denen er gesucht wird … (zumindest aber konnten Amira und Banje das Logbuch und eine Karte vom Schiff mitgehen lassen).
Abenteuerpunkte
350 AP (erhalten am 11. Mai) (Spezielle Erfahrungen [selbst ausgesucht] Wildnisleben, Boote fahren, Etikette, Sich verstecken, Schwimmen, Schleichen, Klettern, außerdem durch regelmäßige Übung Raufen, außerdem global Götter/Kulte, Lebensenergie +1, Ausdauer +2 und Intuition +1)
Irdisches
Spielleitung Lars – Wochenende vom 27. bis 29. März, an dem wir das Ende von „Das Erbe des Magiers“ gespielt haben und im Anschluss daran dieses kleine Intermezzo